top of page
pexels-sierra-koder-10264752.jpg

Trainings &
Schulungen

In meinen Trainings und Schulungen gebe ich mein Wissen an Dich weiter, damit Du es
in der Praxis erfolgreich einsetzen kannst! Als erfahrener Dozent an verschiedenen
Bildungseinrichtungen, bereite ich meine Kurse so auf, dass Zusammenhänge wirklich deutlich
werden und für Dich Sinn ergeben. Gleichzeitig biete ich viel Raum für Selbsterfahrung
und Reflexion.

In meinen Schulungen liegt der volle Fokus auf Deinem Lerngewinn. Alle meine Schulungen und Trainings bereite ich methodisch und didaktisch so auf, dass die Inhalte gut verständlich werden und es auch immer genug Raum für Nachfragen und den Blick über den Tellerrand gibt. Folgende Themen und Inhalte kann ich in meinen Schulungen anbieten:

Führungskräfte-schulung

Umgang mit Konflikten

Systemische Haltung

Kommunikation

Mediation und Konflikt-management

Empathische Führung

Teambuilding

Freundliche Chefin

Führen mit Auftrag und Empathie

Ich begleite Dich auf Deinem Weg zu einer kompetenten und sicheren Führungskraft. In dem Programm "Führen mit Auftrag und Empathie" lernst Du in 4 Modulen im Laufe eines Jahres einerseits das Konzept des Führens mit Auftrag kennen und arbeitest gelichzeitig an Deiner Haltung als Führungskraft. Angereichert durch Inhalte aus den Bereichen Konfliktmanagement, mitarbeiterfokussierte Führung und Kommunikation erhältst Du alles Rüstzeug für eine zeitgemäße Führung, mit der Du die Anforderungen der modernen Arbeitswelt meistern kannst.

Kommunikation ist ein Schlüssel für das Funktionieren von Teams. In der Weiterbildung "Grundlagen der Kommunikation" vermittle ich Teams die wesentlichen Aspekte, die zu einer gelingenden Kommunikation beitragen können. Mit viel Raum für Nachfragen und einem hohen Praxisbezug, werden die Techniken direkt erlebbar, was einen hohen Transfer in den beruflichen Alltag garantiert. Die Schulung kann zudem auch um Aspekte des Teambuildings erweitert werden.

Kaffeepause mit Freunden

Grundlagen der Kommunikation

Team-Meeting

Konfliktfrei(er) Kommunizieren

Meine Schulung "Konfliktfrei(er) Kommunizieren" vermittelt auf anschauliche und praktische Weise kommunikative Tools und Sichtweisen, die geeignet sind das Auftreten von Konflikten zu minimieren, oder bei bestehenden Konflikten schneller wieder in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen. Wie in all meinen Schulungen, geht es auch hierbei nicht nur um die reine Vermittlung theoretischen Wissens, sondern vor allem auch um die konkrete Anwendbarkeit im beruflichen Alltag. Mit viel Raum für Austausch, Übungen und Rückfragen, erwirbt Dein Team nützliches Handwerkszeug, um künftig offener kommunizieren zu können und einen wertschätzenderen Umgang mit anderen Sichtweisen zu erlernen.

K0ntakt

Um ein Training oder eine Schulung bei mir zu buchen, schreib mir gerne eine Nachricht. Solltest Du unter meinen Angeboten noch nicht das richtige für Dich gefunden haben, können wir gerne gemeinsam überlegen, wie die geeignete Schulung aussehen kann.

bottom of page